was bisher geschah ...

Begonnen hat alles mit Bob Dylan und Hermann Hesse. Fasziniert von der facettenreichen Sprache des Musikpoeten und den Büchern des „Steppenwolfs“, keimte die Leidenschaft für das Schreiben in mir. Ganz nach dem Motto „Die Jugend ist zum Verschwenden da“ (wann sonst treibt man auf einem scheinbar unendlichen Meer an Zeit?) verbrachte ich meine „Sturm und Drang-Zeit“ mit einer ausgedehnten Suche nach …. Tja, nach was eigentlich? Ich denke es war Spaß.

Als Ski- und Snowboardlehrer sowie als Tauchlehrer kam ich auf meinen Reisen mit den unterschiedlichsten Menschen auf vier Kontinenten in Berührung. Die Begegnungen mit anderen Kulturkreisen und Menschen war mir bereichernde "Schule des Lebens". Dass ich ein aufmerksamer Zuhörer bin, wurde mir dabei stets mit spannenden und detailreich geschilderten Geschichten gedankt. Diese bildeten den Stoff erster Texte – freilich erst einmal in Tagebüchern. Später entwickelte ich erste Kolumnen, Reportagen und Interviews für eine Regionalzeitung in der Steiermark und fand so meinen Weg in eine der größten Tageszeitungen Österreichs – als Texter in der Kommunikation. Nach Abschluss des Diploms für Kommunikationsmanagement auf der Werbeakademie in Wien übernahm ich als Redakteur, einer auf Employer Branding spezialisierten Kommunikationsagentur, die Verantwortung für sämtliche Textsorten unterschiedlichster Unternehmen – vom Technologie Global Player bis zum Tourismusbetrieb.

Unternehmensgeschichte, Blogartikel, Kunden-E-Mail, Landing Page oder Presseaussendung – ganz egal um was es sich handelt – mitreißende Texte in der treffenden Tonalität sind das unersetzbare Werkzeug für jeden Imageaufbau. Sie sind es, durch die uns das Wesen einer Marke oder einer Persönlichkeit erreicht. Sie sind der Schlüssel zu unseren Zielgruppen. Mit Leidenschaft und Empathie stelle ich mich als Texter der Herausforderung jeden Text Charakter zu verleihen – denn selbst die Betriebsanleitung zum Eierkocher sehnt sich nach einer Brise Humor.

Als ich erste Erfahrungen als Freelancer sammelte, war dies der Startschuss in die Selbstständigkeit. Mit „text:level“ und dem Kommunikationskollektiv „&Beyond“ bin ich seit 2021 als freier Texter und Redakteur tätig.